Bezirkspokal

Bezirkspokalsieger 2022/2023 heißt SV KOMET Pennigbüttel A

Bezirkspokalsieger 2022/2023 heißt SV KOMET Pennigbüttel A

Bezirkspokal 2022/2023 – Final-Four

Vergangenen Samstag fand das Final-Four und somit das erste Bezirkspokalfinale der Osterholzer Steeldart-Liga statt.

Ein Dank geht hier zu aller erst an die Dart Devils Grasberg und dem Schützenverein Grasberg für die wunderbare Ausrichtung dieser Veranstaltung!

Im Vorfeld der Veranstaltung war klar – Es wird ein Turnier wo es heiß hergehen wird. Nicht zuletzt der wirklich knackigen Außentemperaturen an diesem Tag, aber die Grasberger versorgten uns mit allerhand Kaltgetränken um einen kühlen Kopf zu behalten. Der  Weser-Kurier berichtete vom möglichen Favoriten des Tages dem VSK Squad of Darts, aber es sollte anders kommen…

Eingepflegt in die 2K-DartSoftware ging es gegen 14:15 Uhr mit den beiden Halbfinals los.


HF 1: Green Woves Buschhausen vs. VSK Squad of Darts

Sah es hier erst so aus als würde der Favorit seiner Rolle nicht gewachsen sein, so wurde hier doch gekämpft. Die Green Wolves holten jedes ihrer Einzel, wenn auch knapp, setzten sich aber auf die Doppel zum Schluss konsequenter durch. Martin Monser spielte sogar in seinem ersten Spiel einen 11er. Nach dem Ersten Block stand es hier bereits 1:5 gegen den Favoriten aus Osterholz-Scharmbeck. Coach Rudi Mahler nahm seine Jungs zur Pause ins Gericht und motivierte diese. Nach der Pause wurde es spannend. Genau so knapp wie in den ersten Einzel entschieden die VSK`ler nun ihre Spiele aber für sich. Die beiden letzten Doppel-Paarungen sollten die Entscheidung bringen. Bis dahin stand es 4:6 für die Wölfe aus Buschhausen. Ein Doppel muss noch gewonnen werden für den Gesamtsieg der Wölfe. Für den VSK hieß das Ziel nun unentschieden und da einhergehend – Teamgame um noch einen Sieg möglich zu machen, VSK kämpfte und entschied das erste Doppel 3:1 für sich. Aktueller Spielstand 5:6. Das gab Rückenwind für das Squad, aber nicht ausreichend. Rustmann und Vintiss siegten 1:3 über Wöhrmann und Souaieh. Endstand somit 5:7 für die Green Wolves die damit ins Finale einzogen.


HF 2: SV KOMET Pennigbüttel A vs. Dannenberg 29ers A

 

Im Parallel laufenden Spiel kämpften Danneberg und Pennigbüttel um den Einzug ins Finale. Relative klar gewannen die Pennigbüttler hier ihre Spiele im ersten Block. Relative schnell erkannten die Zuschauer, aber auch die anwesenden Teams, das der eigentliche Favorit in diesem Jahr wohl aus Pennigbüttel käme, unweit von Osterholz-Scharmbeck. Nach dem ersten Block stand es bereits 0:6 für die Kometen. Hendrik „Kugelblitz“ Kumm entschied dann als Erster sein Einzel für sich und schob damit die Pennigbüttler frühzeitig mit einem 0:7 gegenüber Dannenberg ins Finale des diesjährigen Bezirkspokalfinales. Alle weiteren Spiele wurden nicht mehr gespielt.


Spiel um Platz 3: VSK Squad of Darts vs. Dannenberg 29ers A

Erschöpft aber nicht geschwächt ging es weiter. Beide Teams wollten sich den Dritten Platz noch ergattern. Die Hohen Temperaturen zum trotzdem wurde hier gekämpft was nochmal ordentlich Temperatur und Schweiß in den Raum warf. Die knappe Niederlage im Finale ließ die VSK`ler aber nicht einknicken. Nach dem Ersten Block, indem es durchaus knappe und umkämpfte Spiele gab entschied das Squad 5:1 für sich. Ein Frühzeitiger Sieg rückte in Greifbare Nähe. Spiel 7 ging noch an den VSK – Spielstand 6:1 nun. Spiel 8 und 9 sicherte sich Danneberg und verkürzte auf 6:3. Im Spiel 10, dem letzten Einzel war es also nun Coach Mahler seine Aufgabe die Medaille für sein Team möglicherweise nach hause zu holen, was ihm auch gelang. Mahler siegte 3:0 über Stelljes und sorgte dafür das sein Team noch einen Platz auf dem Treppchen ergattern konnte. Endstand 7:3.


Finale: Green Wolves Buschhausen vs. SV KOMET Pennigbüttel A

Im Finale sollte es heiß her gehen. Denkbar knapp gingen einige Spiele aus, aber in den entscheidenden Momenten zeigte sich die größere Erfahrung bei den KOMETE. Unteranderem mit Bundesligaspieler Renè Windeler und DDV Maskottchen Ralf „Rallefuchs“ Baden spielen hier zwei Wände. Der erste Block ging komplett an die Kometen aus Pennigbüttel. Der zweite Block sollte ein komplettes Matchball Spiel werden. Im Spiel 7 holte Vintiss den ersten Sieg für die Wolfe im Finale. Gleich im Anschluss folgte das Spiel 9, während Borchers und Rustmann noch Spiel 8 bestreiten. Frühzeitig entschied dann Windeler sein Spiel 1:3 für sich und ließ die Kometen in den Himmel steigen.


Der erste Bezirkspokalsieger der Osterholzer Steeldart-Liga heißt SV KOMET Pennigbüttel A. Auf dem zweiten Platz gleich gefolgt von den Green Wolves Buschhausen. Platz 3 belegt der VSK Squad of Darts und Platz 4 die Dannenberg 29ers A.

Der diesjährige Bezirkspokal war ein voller Erfolg und hat in jeder Hinsicht Spaß gemacht. Danke an alle die dabei waren.

Sobald die Meldungen für die Saison 2023/2024 verarbeitet sind geht auch die Meldung zum Bezirkpokal 2023/2024 online.

Bezirkspokalsieger 2022/2023 SV KOMET Pennigbüttel A
2. Platz: Green Wolves Buschhausen
3. Platz: VSK Squad of Darts
4. Platz: Dannenberg 29ers A

Share this post

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert