Am vergangenen Sonntag fand das Saisonabschlussturnier 2023 im Blackout Lilienthal statt. Insgesamt 34 Teilnehmer kämpfen um Plätze auf dem Treppchen. Das Teilnehmerfeld ließ vorab schon spannende Spiele erwarten und einige wollten auch schon Favoriten darin sehen. Das Teilnehmerfeld an diesem Tag war wirklich stark angesiedelt. Gespielt wurde in 6 Gruppen an insgesamt 9 Boards und die besten 24 kamen weiter in die alles Entscheidende Phase des Turniers. In der Gruppenphase wurde Best of 5 gespielt. In der KO-Phase wechselte der Spielmodus zu Best of 7 bis ins Halbfinale und Finale, wo dann jeweils Best of 9 gespielt wurde.

Halbfinale

Im ersten Halbfinale trafen Christoph Bargmann (Flying Bulldogs Bramstedt) und Gerrit Schröder (Green Wolves Buchhausen) aufeinander. Schröder nutzte die Schwäche auf Doppel von Bargmann konsequent aus und ging 2:0 und später 4:1 in Führung. Bargmann konterte als Schrder plötzich Darts auf Doppel hängen ließ und kämpfte sich noch auf ein 4:3 heran. Doch am Ende gewann Schröder und stand somit als erster im Finale.

Im zweiten Halbfinale trafen Lenny Schlüter (Dart Devils Grasberg) und Stephan Lombardo (SV KOMET Pennigbüttel) aufeinander. Lenny Schlüter spielte bis dato ein fehlerfreies Turnier, doch im Halbfinale schwächelte er ein wenig. 5:0 gewann Schlüter über Lombardo, aber Lombardo kam immer dran, konnte die Schwächen von Schlüter aber nicht ausnutzen.

Somit auf dem 3. Platz jeweils Christoph Bargmann und Stephan Lombardo. Herzlichen Glückwunsch!

 

Finale

Im Finale standen sich dann Gerrit Schröder und Lenny Schlüter gegenüber. Schröder fand nicht so richtig ins Spiel, Doppel um Doppel verließen ihn was Schlüter ausnutze und am Ende verdient 5:1 über Schlüter gewann.

Highlights

Insgesamt gab es:

  • 20x 180 gab es zu bestaunen. Das Turnier im letzten Jahr hatte nur 13x die 180 aufleuchten lassen. Am Meisten an diesem Turnier mit insgesamt 7x 180HS von Lenny Schlüter
  • 9x Highfinishes das höchste mit 138 Punkten von Andreas Klittmann (SV KOMET Pennigbütte)
  • 37x Shortgames (9-18 Darts) dabei spielte Lenny Schlüter (Dart Devils Grasberg) mit 11 Darts das kürzeste Leg

Spinning Board

Am Spinning Board, eine sich drehende Dartscheibe, konnten gegen 1€ Glücksgebühr 3 Darts geworfen werden. Mit Ausnahme des Bulls waren alle Felder frei zum Punkten. Zu Gewinnen gab es Sachpreise die vom Blackout und den Flying Bulldogs Bramstedt, sowie LÖWEN Dart gespendet wurden. Das glücklichste Händchen hatte hier Christian Stelljes mit 91 Punkten.


Im Großen und Ganzen ist es eine gelungene Veranstaltung gewesen und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Wir möchten uns nochmal beim Blackout bedanken, das diese Veranstaltungen in ihrem Dartpalast stattfinden konnte. Markus und sein Team kümmerten sich wirklich gut um alle Gäste! Weiterhin einen Dank an alle Mitglieder der OSL für diesen Reibungslosen Ablauf und für den Zuspruch an meiner Arbeit. Ich arbeite wirklich gerne mit euch!

Spielpläne und Statistiken -> klick!